Unser Methodenrepertoire

Unser Me­tho­den­re­per­toire

Lernen ist nicht allein von der Haltung der Lernbegleiter:innen und den Inhalten der Beratungs- und Qualifizierungsmaßnahmen, sondern ebenso von den Methoden des Lernens und des Lehrens abhängig.

Icon HeadlineWir arbeiten u.a. mit folgenden Methoden:

  • Theorie-Input
    Die Lernbegleiter:innen bringen aufbereitete Informationen, Basis- und Hintergrundwissen ein (z.B. mündlich, schriftlich, visuelle Darstellung).
  • Gruppenarbeit
    Die Teilnehmer:innen erarbeiten in Gruppen Fragestellungen, Vorgehensweisen und Handlungsvorschläge.
  • Praxisaufgaben
    Die Teilnehmer:innen erproben in ihrer Praxis Aktivitäten und Handlungen. Diese werden evaluiert.
  • Training "on the job"
    Die Lernbegleiter:innen begleiten zeitweise die Lernenden in der Praxis. Das Lernen findet an den Praxisorten statt.
  • Szenisches Arbeiten
    Alltags- und Praxissituationen werden szenisch (von den Teilnehmer:innen oder Lernbegleiter:innen) dargestellt und dann gemeinsam ausgewertet und reflektiert.
  • Übungen
    Die Teilnehmer:innen erhalten spezielle Aufgaben, die sie in Einzel- und in Gruppenarbeit lösen.
  • Fallberatung
    Das Lernen findet anhand konkreter Praxisfälle der Teilnehmer:innen statt.
  • Kollegiale Fallberatung
    Die Teilnehmer:innen führen nach zuvor erlernten und trainierten Regeln gegenseitige Fallberatungen durch.
  • Projektarbeit
    Die Teilnehmer entwickeln ein Praxisprojekt und setzen dieses in ihrem Handlungsfeld um.
  • Dementia Care Mapping (DCM)
    Ein:e externe:r Beobachter:in (Mapper:in) führt eine strukturierte Beobachtung (DCM-Evaluation) in einer Einrichtung für Menschen mit Demenz durch. Die Ergebnisse werden schriftlich aufbereitet, als Feedback an das Team zurückgegeben und fließen in einen Handlungsplan ein.
  • Offene Beobachtung
    Ein:e externe:r Beobachter:in führt eine offene Beobachtung in einer Einrichtung für Menschen mit Demenz durch und gibt ein Feedback (mündlich, Kurzbericht).

BuF – Be­ra­tung und Fort­bil­dung ein Service der

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